Ausschreibung 2025!!

Medienmitteilung

Die Landis & Gyr Stiftung schreibt ab dem 1. Dezember 2024 ihre jährlichen Werk-, Reise- und Atelierstipendien für Schweizer Kunst- und Kulturschaffende oder für solche anderer Nationalitäten mit offiziellem Wohnsitz in der Schweiz aus.

Die zehn mit je CHF 30’000 dotierten Werkstipendien 2025 werden an Kulturschaffende der Sparten Literatur, Komposition, Tanz, Theater und Visuelle Kunst vergeben. Sie richten sich ausschliesslich an Einzelpersonen oder Duos, die im Vergabejahr ein bestimmtes Vorhaben in Arbeit oder in Aussicht haben.

Die Reisestipendien 2026 bieten Kulturschaffenden die Möglichkeit, innerhalb eines Jahres, zeitlich angepasst an die individuellen beruflichen und familiären Gegebenheiten, im geografischen Raum Ostmittel- und Südosteuropas neue Netzwerke zu erschliessen, Recherchen für bestehende oder zukünftige Projekte zu tätigen, konkrete Vorhaben umzusetzen oder Ideen für neue Unterfangen zu entwickeln. Die Stipendien richten sich an Bewerber:innen aus den Sparten Literatur/Übersetzung, Komposition, Kulturkritik, Tanz, Theater und Visuelle Kunst.

Die Atelierstipendien 2026/27 für die Auslandsstandorte Budapest, Bukarest, Sofia und London werden in den Sparten Literatur/Übersetzung, Komposition, Kulturkritik, Tanz, Theater und Visuelle Kunst vergeben. Im Sinne der Vereinbarkeit von Beruf und Familie werden die Ateliers in Budapest und Sofia als familienfreundlich ausgeschrieben. Dabei besteht für potenzielle Stipendiat:innen mit Kindern die Möglichkeit, eine Familienpauschale zu beantragen. Für den Atelierstandort Zug können sich auch in diesem Jahr wieder Schweizer Schriftsteller:innen und Übersetzer:innen bewerben.


Das Bewerbungsfenster steht vom 1. Dezember 2024 bis 31. Januar 2025 offen.